Pferdefotografie in Esslingen, Göppingen, Baden-Württemberg, Deutschland und weltweit

Aus dem Leben einer Pferdefotografin …

9. Juni 2021/Erlebnisberichte

Meine Fotoshootings finden überwiegend im Freien statt. Weil ich die Natur liebe und – durch die Kraft der gegenseitigen Anziehung – auch meine Kunden am liebsten die Outdoor-Shootings mögen. Obwohl auch kunstvolle Studiofotos mit Pferden möglich sind, gefallen mir diese edlen Tiere doch am besten in der Natur dargestellt. Dabei darf dann allerdings so gut wie alles bildgestaltend mitwirken. Vor allem Blumen. Ich liebe Blumen 😍🌻🌷

Pferdefotografie im Freien mit natürlicher Blumendekoration

Was bei vereinbarten Fototerminen allerdings einen Strich durch die Rechnung machen kann, ist das Wetter.

  • Grelle Sonne kann man umgehen, indem die sanfte Lichtstimmung am Morgen oder am Abend genutzt wird.
  • Bedeckter Himmel lässt den Luxus zu, auch tagsüber gut belichtete Fotos zu erhalten.
  • Nebelstunden zaubern einen mystischen Gesamteindruck. Oft schon habe ich den Nebel mit Rauchpatronen sogar bewusst erzeugt.
  • Ein Gewitter zieht vorbei und die Stimmung kurz davor schenkte mir schon oft eine gigantisch schöne Illumination.

Pferdefotografie bei Sonnenaufgang im Freien Pferdefotografie bei Nebel im Freien

Pferdefotografie bei Gewitter im Freien

 

Aber Dauerregen? Der macht mir mein Pferdefotografenleben leider etwas schwer. Vor allem, wenn er so oft vom Himmel fällt, wie in diesem Frühjahr. Zwar fotografiere ich auch bei Regen und finde selbst diese Stimmung auf den Bildern gelungen. Anders, dennoch durchaus schön.

Pferdefotografie im Regen

Jedoch ist mir auch klar, dass die überwiegende Mehrheit meiner Kunden gerne Fotos im Trockenen möchte.

 

Ein Tag im Juni…

… war wieder so ein Tag. Schon lange hatten wir unseren Shootingtermin vereinbart. Bei mir daheim ging die Sonne in bestem Licht auf, begleitet von ein paar harmlosen Wolken. Ich ließ mir gerade meinen Kaffee schmecken, als mich Sandras Nachricht erreichte: „Bei uns hat es die ganze Nacht geregnet. Die Koppeln sind geschlossen, die Pferde können nicht frei laufen!“ Ich spürte ihre Enttäuschung. „Das macht nichts.“, antwortete ich. „Lass‘ uns andere Aufnahmen machen … Details, Ausschnitte, absolute Verbundenheit. Dazu muss dein Pferd nicht rennen!“ Bei mir schien immer noch die Sonne ins Küchenfenster, als Sandras Antwort kam: „Hier gewittert es gerade mächtig, mit riesen Blitz und Donner.“

Gewitter sind kein Dauerregen. Meist beruhigt sich die Situation, wenn die Gewitterzellen vorbeigezogen sind. So jedenfalls meine berechtigte Hoffnung. Auf alle Fälle trafen wir uns eine Stunde später zum vereinbarten Termin. Ich beschrieb Sandra, wie ich mir die Fotos vorstellte, schaute nach passenden Ecken auf dem Hof und schon klickte der Auslöser meiner Kamera. Wundervolle, innige Aufnahmen entstanden. Und dann kam sogar noch die Sonne raus und brachte die nassen Blätter zum Strahlen. Wir haben gemeinsam ganz viele wunderschöne Fotos entstehen lassen und waren im Nachhinein dankbar, dass Regen und Gewitter es so kommen lassen haben.

 

Pferdefotografie nach Gewitter im Freien

Pferdefotografie close up

Pferdefotografie mit Sonne nach Gewitter

Pferdefotografie mit Sandra Hirsch

Fotoshooting mit Sandra Hirsch

Für mich bewahrheitete es sich wieder einmal:

Mancher Stein, der uns in den Weg gelegt wird, entpuppt sich beim Zupacken als Juwel.