Pferdefotografie in Esslingen, Göppingen, Baden-Württemberg, Deutschland und weltweit

Meine Zeit mit der Meisterin – Unvergessliche Tage mit Tuuli Tietze

4. Juli 2023/Erlebnisberichte

Wie sehr habe ich mich auf dieses Wochenende im Juni gefreut. Ein Wochenende, welches wir schon lange geplant hatten und nun endlich umsetzen konnten. Wir, das sind die wunderbare Tuuli und ich. Mein Weg führte mich zum Fotoshooting nach Langelsheim in den Harz zu der einzigartigen Dr. Tuuli Tietze und ihren bezaubernden Pferden.

       

Wer ist Dr. Tuuli Tietze?

Tuuli ist Deutschlands führende MentaleStärke-Trainerin für Pferdesportler, die selbst Pferde bis zum Grand Prix ausbildet. Seit mehr als 25 Jahren lehrt sie Reiter aller Couleur und ebnet ihnen den Weg zu einem herzbasierten Miteinander. Ihre Mission: die Reitbahnen dieser Welt von traurigen Pferdeaugen und gequälten Pferdekörpern leerzufegen und sie stattdessen mit glücklichen Pferd-Reiter-Paaren zu füllen!

Ich selbst „kenne“ Tuuli schon seit vielen Jahren. Zunächst beschnupperte ich ihre wohltuenden Internetauftritte, schaute ihre kostenlose SMARTreiten®-Show EINSSEIN von der Pike bis zur Piaffe bis ich mich dann eines Tages hilfesuchend an sie gewandt habe. Schon an anderer Stelle schrieb ich darüber, dass ich mit meinem jungen Pferd einfach nicht weiterkam. Wir ‚arbeiteten‘ irgendwie gegeneinander und keiner der von mir gerufenen Reitlehrer konnte uns beiden als Paar helfen. Unter ‚helfen‘ meine ich nicht,

  • dass ich mich durchsetzen soll,
  • dass ich Schlaufzügel einschnalle,
  • dass ich dem Rüpel nur mal zeigen muss, ‚wo der Hase läuft‘,
  • dass ich die Zügel noch kürzer nehmen soll,
  • dass ich den Kampf gewinnen muss,

Das alles wollte ich nicht, denn ich träumte von einer fairen, einer partnerschaftlichen Beziehung zu meinem Pferd. Einer Beziehung auf Augenhöhe. Und das ohne die Angst, die mich inzwischen mitunter befiel, wenn sich mein Pferd gegen die Zwangsmaßnahmen wehrte. Als ich bei Tuuli auf der Homepage sogar meine selbstgewählten Worte – wie fair, partnerschaftlich, auf Augenhöhe – fand, hielt mich nichts mehr und ich schrieb sie an. Das war der Beginn einer großartigen und erfolgreichen Zusammenarbeit, die

  • mich und mein Pferd zusammenschweißte,
  • uns eine gemeinsame Sprache lehrte,
  • mich reiterlich wachsen ließ,
  • meinem Pferd beinahe spielerisch neue Lektionen beibrachte,
  • uns nun gemeinsam tanzen lässt,
  • uns einfach zum Einssein führte.

Dafür bin ich Tuuli unendlich dankbar (und ich schrieb darüber auch schon an anderer Stelle). Und umso mehr freute ich mich, dass unsere jahrelange online-Zusammenarbeit in der Einssein-Meisterklasse nun endlich im persönlichen Treffen gipfelte.

Tuuli ist ein wundervoller, charismatischer Mensch. Unsere gemeinsame Zeit gestaltete sich von Anfang bis Ende einmalig schön, vertraut, fröhlich, lehrreich und voller Wohlgefühl. Dazu trugen selbstverständlich auch Tuulis Mann Markus und ihre beiden tollen Pferde Harry und Q bei. Alle vier leben gemeinsam auf dem zauberschönen Sonnenhof nahe Goslar.

              

Viele schöne Fotos entstanden

Das Wetter und die langen Sommerabende spielten uns dabei voll in die Karten und ich konnte mit einem meiner Lieblingsthemen starten – Silhouetten-Fotos bei untergehender Sonne. Schön, dass ich die vier lieben Lebewesen mit meiner Begeisterung dafür anstecken und sie letztendlich überzeugen konnte.

             

So tolle Fotos entstanden

Ich durfte während der Shootings beobachten, wie sehr Q und Harry ihre Tuuli scannten und zu jeder Minute bereit waren, ihren Wünschen Folge zu leisten. Selbst als wir auf der Terrasse saßen und an einem schattigen Plätzchen ein Gläschen Secco genossen, kamen die beiden vorbei und schauten, wie wohl wir uns fühlen – Idylle und Einssein pur.

 

Danke🙏

Liebste Tuuli, ich bin sehr dankbar, dich in meinem Leben gefunden und auch persönlich getroffen zu haben. Und auch vielen Dank nochmals, dass du mir deinen magischen Lehrer, den Magier ‘Harry’ zum Üben der halben Tritte an der Hand überlassen hast. Es war mir eine große Ehre und ich war sehr beeindruckt.

            

Meine Empfehlung: Schaut bei Dr. Tuuli Tietze auf der Homepage vorbei: www.smartreiten.com  Lasst euch inspirieren, lernt von ihr. Das kommt nicht nur eurer Beziehung zum Pferd und eurem Reiten zugute, es hat Auswirkungen auf euer ganzes Leben!